Lernen lernen

Lernen lernen von Anfang an

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben entscheidende Grundlagen für das lebenslange Lernen.

Die Umsetzung unserer Leitprinzipien und die damit verbundene Unterrichtsqualität ist nicht allein Aufgabe eines einzelnen Lehrers oder einer Lehrerin, sondern immer eine Aufgabe der Schule als System von Lehrenden, Lernenden und Erziehenden.
Das Kollegium unseres Grundschulverbunds setzt das Konzept zur Unterrichtsentwicklung "Lernen lernen - von Anfang an"  im Unterricht um.

Ziel dieser Maßnahme ist das selbstgesteuerte Lernen, das bereits in der Grundschule angebahnt werden kann und muss. Dazu gehören neben der Vermittlung von fachlichem Wissen auch und vor allem der Erwerb von Lernkompetenzen, die dem Lernenden das selbstständige Aneignen und Verarbeiten neuer Informationen nachhaltig ermöglicht. Wir vermitteln unseren Schülern Strategien, die es ihnen ermöglichen, ihren individuellen Lernweg zunehmend selbstständig zu organisieren und schaffen damit die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen über die Grundschulzeit hinaus.
Die Lehrkräfte verstehen sich in einem solch gestalteten Unterricht als Lernprozessbegleiter und Organisator entsprechender Lernsituationen.

Die Schüler unseres Grundschulverbunds werden in vier Bausteinen auf dem Weg zu einem selbstgesteuerten Lerner gefördert:

  1. Baustein: Methodentraining
    Kinder trainieren gezielt Methoden, die zur Beschaffung neuer Informationen und zu dessen Verarbeitung eingesetzt werden (z.B. Markieren, Stichwortzettel, Stichwortkette, Erstellen von Lernplakaten, Mindmap, Erstellen von Schaubildern und Protokollen  zu naturwissenschaftlichen Experimenten...)
  2. Baustein: Kommunikation
    Zur Verarbeitung wichtiger Informationen, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben sollen, ist u.a. der gezielte Austausch mit anderen ein wichtiger Faktor für dieses nachhaltige Lernen und setzt voraus, dass Kinder...
    ...aktiv zuhören
    ...Regeln für das „Miteinander sprechen“ selbstständig erarbeiten und erproben
    ...lernen, einen Vortrag vorzubereiten und diesen vor Zuschauern zu präsentieren
    ...lernen, zielgerichtet zu argumentieren.
  3. Baustein: Kooperation
    Teamfähigkeit ist heute -mehr denn je- eine Voraussetzung, um in der Freizeit, Schule und im späteren Berufsleben erfolgreich sein zu können. Innerhalb dieses Bausteins lernen die Kinder anhand kooperativer Übungen, was es bedeutet, teamfähig zu sein und was andere diesbezüglich von einem erwarten. Sie müssen ihr Verhalten in solchen Situationen bewusst wahrnehmen und reflektieren.
  4. Baustein: Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten
    Die Inhalte der ersten drei Bausteine werden -vom ersten Schuljahr an- an fachliche Inhalte gebunden. Diese Lernsituationen werden von den Lehrkräften für den Unterricht arrangiert. Im Zentrum solch eines Unterrichts steht der Erwerb fachlichen Wissens mithilfe der erworbenen Lernkompetenzen.

Hierzu haben wir an unserer Schule eine verbindliche Methodenlandkarte entwickelt, in der festgelegt ist, welcher Lernkompetenzinhalt in welchem Jahrgang trainiert wird. Die Einbindung der erworbenen Kompetenzen in die unterschiedlichen Fächer ist dabei von Anfang an für uns selbstverständlich.

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